top of page

Data Architect Geoinformatik

Arbeitsort: Bern

Branche: Öffentliche Verwaltung / Informatik

Position: Fachverantwortung

Pensum: 80-100%

Lohn: CHF 120'000 - 160'000.-

Digitale Daten sind die Grundlage für eine moderne Infrastruktur. Als Data Architect leisten Sie einen entscheidenden Beitrag zur nachhaltigen und sicheren Mobilität in der Schweiz. Für die Bundesverwaltung suchen wir eine engagierte Persönlichkeit, die mit Expertise und Begeisterung mithilft, die Digitalisierung und das interoperable Datenmanagement voranzutreiben.

Ihre Perspektiven

  • Attraktive Arbeitsbedingungen: Modern ausgestatteter Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten inklusive Homeoffice, sowie vielfältige Weiterbildungen und Entwicklungsmöglichkeiten.

  • Sinnstiftende Tätigkeit: Sie gestalten aktiv die Zukunft der Mobilität in der Schweiz und unterstützen eine nachhaltige Bau- und Verkehrsinfrastruktur.

  • Dynamisches Umfeld: Arbeiten Sie in einem innovativen Team, das auf Zusammenarbeit und Fortschritt setzt.

  • Stärken Sie Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen in einem Umfeld, das Entwicklung und Engagement fördert.

 

Ihre Aufgaben

  • Entwicklung und Optimierung von Daten- und Geodaten-Architekturen und -modellen unter Berücksichtigung bundeseinheitlicher Vorgaben.

  • Strukturierung und Harmonisierung von Informationen aus unterschiedlichen Quellen zur Förderung optimaler Interoperabilität.

  • Konzipierung und Implementierung von Sicherheitsmassnahmen im Bereich Data Management.

  • Beratung in Projekten und Vorhaben sowie Planung und Durchführung von Design-Reviews.

  • Definition und Umsetzung übergeordneter Richtlinien und Best Practices im Data Management.

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Geoinformatik, Bauinformatik oder einem vergleichbaren Fachbereich

  • Tiefgreifende Erfahrung in IT-Architektur (z. B. TOGAF, ArchiMate), Datenmodellierung (z. B. UML) sowie Kenntnisse zu GIS-/Geodaten und optimalerweise zur openBIM-Methodik (z. B. IFC)

  • Schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, sich rasch in neue Themen einzuarbeiten

  • Flexible, loyale Persönlichkeit mit Leistungsbereitschaft und Überzeugungskraft, sowie einer ausgeprägten Problemlösungskompetenz.

  • Fliessend in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift. Kenntnisse einer zweiten Amtssprache sind hilfreich.

Kontakt

Für Auskünfte stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich auf Ihren Anruf oder die Zustellung Ihrer Bewerbung, online oder per e-Mail. Diskretion ist selbstverständlich.

+41 79 707 20 11

mail@philippe-lebert.ch

bottom of page